Mit Studierenden zukunftsfähige Regionen und Standorte entwickeln

April 05, 2019

Der Sprungbrett-Event zieht jedes Jahr rund 100 Studierende nach Schaffhausen. Im Rahmen von Unternehmens-Workshops und dem anschliessenden Talent-Apéro konnten die Teilnehmenden während einem halben Tag attraktive Firmen und vielleicht sogar ihren zukünftigen Arbeitgeber aus der Region kennenlernen. Im Workshop der Generis AG entwickelten Studierende gemeinsam eine Vision und Ideen für die Weiterentwicklung und internationale Vermarktung eines Industrieparks in China.

Seit 15 Jahren findet in Schaffhausen einmal pro Jahr der «Sprungbrett-Event» für Studierende statt. An diesem Anlass stellen Schaffhauser Unternehmen ihre Jobmöglichkeiten für den Einstieg ins Berufsleben vor und geben an einem Workshop einen Einblick in ihre Geschäftstätigkeit.

Zum ersten Mal war in diesem Jahr die Generis AG mit dabei. Neun interessierte Studierende nahmen am Workshop «neue Perspektiven für Regionen in der Schweiz und China» teil bei dem sie einen Einblick in die Regional- und Standortentwicklungsaktivitäten der Generis in der Schweiz und China erhielten.

Mit viel Engagement und Kreativität erarbeiteten die Teilnehmenden am Workshop Ideen für die Attraktivierung und Promotion eines Industrieparks in China und stellten ihre Lösung einer Jury unter Beweis.